Geschichte

Von Vertretern des Industrieverbandes Heizung Klima Sanitär Baden-Württemberg e.V. (IHKS), der Oberfinanzdirektion Stuttgart und der Universität Stuttgart wurde 1983 der Verein der Förderer der Forschung im Bereich Heizung-Lüftung-Klimatechnik Stuttgart e.V. (VdF HLK Stuttgart e.V.) gegründet. Das Hauptziel dabei war, das Fach Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) an der Universität Stuttgart auf Dauer zu sichern und auszubauen. Weiterhin sollte der Kontakt und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zum Nutzen von Lehre, Forschung und Entwicklung intensiviert werden.

Daneben hat der Verein als Alleingesellschafter die Anteile der im Jahre 1979 gegründeten Forschungsgesellschaft HLK Stuttgart mbH übernommen, die als technisches Dienstleistungsunternehmen einen Großteil der Industrieaufträge abwickelte. Mittlerweile ist der VdF HLK Stuttgart e.V. Gesellschafter der gewerblichen HLK Stuttgart GmbH und der gemeinnützigen Forschungsgesellschaft Heizung-Lüftung-Klimatechnik Stuttgart mbH (FG HLK).

Im Jahr 1996 konnte ein Teil der Gründungsziele erreicht werden, als der Lehrstuhl für Heiz- und Raumlufttechnik (LHR) am Institut für Kernenergetik und Energiesysteme (IKE) eingerichtet wurde. Zunächst wurde dieser für zehn Jahre als Stiftungsprofessur von der Wirtschaft getragen und von Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach geleitet. Im Jahr 2000 übernahm Prof. Dr.-Ing. Michael Schmidt die Leitung des Lehrstuhls. Zehn Jahre nach der Gründung des Stiftungslehrstuhls für Heiz- und Raumlufttechnik wurde dieser zum April 2006 von der Universität Stuttgart zum eigenständigen Institut für Gebäudeenergetik (IGE) erhoben.

Zum 01. Juli 2018 entstand durch die Zusammenführung des Instituts für Gebäudeenergetik (IGE), des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) mit seinem Forschungs- und Testzentrum für Solaranlagen (TZS) sowie des Instituts für Energiespeicherung (IES) das Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE). Das neue IGTE wird die Forschungs- und Prüfaktivitäten der Vorgängerinstitute weiterführen und ausbauen. Geleitet wird das IGTE von Prof. Dr.-Ing. Konstantinos Stergiaropoulos und Prof. Dr. André Thess.